Vereinschronik

1969 – 2006In Arbeit
Juli 1963Zweiter Silber – C – Pilot: Herr Kögel
12. Mai 1963Erster Silber – C – Pilot: Herr H. Pfeiffer
April 1963Anschaffung des doppelsitzigen Hochleistungsseglers K7
Dezember 1962Verkauf der Rhönlerche 11 an LSC-Marienberg
Juli 1962Anschaffung des Hochleistungsseglers K 8B
Juni 1962Außerdienststellung von Grunau Baby IIb und Anschaffung des Grunau Baby III
28. Apr. 1962Erster Überlandflug – Grunau Baby IIb – 42km nach Butzbach – Pilot: H. Pfeiffer
1962Jahresbestleistung im Dauerflug – 4 Std. 27Min. mit K8 – Pilot: G. Kögel
September 1960Inbetriebnahme der bei der Fa. B & D selbst erbauten Startwinde
Juli 1960Anschaffung des Grunau Baby IIb
Juni 1960Anschaffung der Rhönlerche 11
18. Mai 1959Erster Schulbetrieb
August 1958Einweihung der neu erstellten Flugzeughalle
14. Sep. 1958Taufe des ersten erworbenen Schulgleiters SG 38 auf den Namen „Hörbach“
August 1958Kauf des ersten Schulgleiters SG 38
1. Jun. 1958Neugründung des LSV Hörbach e. V.
1945/1946Restloser Abtransport, Demolierung aller Flugzeuge so­wie Verkauf der Flugzeughalle und der im Dorfe errichteten Fliegerwerkstatt.
1945Ende des Schulbetriebes und Einstellung der Fliegerei Hörbach
1943Bau der Fliegerwerkstatt in Hörbach
April 1937Auflösung des DL V und zwangsläufige Übernahme des Vereins in das NSFK
1937Werkstatt-Anbau an die Flugzeughalle
Juni 1933Die ersten 3 A-Prüfungen: Erich Doming, Karl Schauß, Erich Decker
27. Aug. 1933Weihe der Groenhoff-Halle Hörbach
August 1933Fertigstellung des ersten selbst erbauten Segelflugzeuges
1929/1930Gründung der ersten Segelflug-Gruppe in Hörbach (Gründer: Karl Schauß, Arnold Scheid, Willi Schütz)
1909Karl Schauß befasste sich mit dem Gedanken des Fliegens (der 1913 in die Tat um­gesetzt wurde) und begann mit dem Bau eines Flug­zeuges.
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