Jahreshauptversammlung 2009

Am 13. Februar fand unsere diesjährige Jahreshauptveranstaltung statt. Im gut gefüllten Clubheim begrüßte Christian die Mitglieder des Vereins. Im Bericht zur Flugsaison 2009 konnte er berichten, daß die Flugstunden im Segelflugbereich um 50% zum Vorjahr gesteigert werden konnte und nun wieder im Schnitt der letzten Jahre liegen. Dazu trugen auch die längsten Flüge der Saison bei, die mit über 6 Stunden von Christian, Holger Brunsmann und Jens absolviert wurden. Auch im Motorseglerbereich ist eine Steigerung zu verzeichnen, wenn auch nicht ganz so stark wie beim Segelflug.

Für den Bereich DMSt (Deutsche Meisterschaften im Streckensegelflug) trug Benni Will die Leistungen des Vereins vor, der knapp 10.000 km dokumentierter Streckenflugleistung vorzuweisen hat. Sehr erfreulich ist hier zu vermelden, dass die Anzahl an Teilnehmern an dem Wettbewerb aus dem Verein wieder das Maximum aus dem Jahr 2003 erreichte.

Zum Abschluss seines Vortrags überreichte er die Vereinsstreckenflugpokale. Im Einsitzer konnte sich Benny Esch mit einem Flug über 495 km in der LS 4 durchsetzen und den Doppelsitzerpokal konnte das Team Holger Brunsmann und Christian Reeh mit 496 km in der DG-505 für sich entscheiden. Beide Flüge wurden im Fliegerlager von Altdorf-Hagenhausen absolviert und führten bis weit in den Osten nach Tschechien.
In seinem Rückblick auf 2009 erklärte Christian, dass die Ka6 verkauft wurde, da wiederholt zu wenig Flugzeit auf dem Flieger registriert wurde. Ein weiterer Verkauf eines Segelflugzeugs wurde im Mai vollzogen. Die ASW 20 ist dem Strategiewechsel in Richtung Leistungsdoppelsitzer zum Opfer gefallen. Mit dem Kauf der DG-505 im Mai besitzt der Verein nun die Möglichkeit, unerfahreneren Piloten den Streckenflug einfacher nahe zu bringen. Der Doppelsitzer wurde im Verlauf der Saison sehr gut angenommen und war nach der ASK 21 das zweithäufigst geduzte Flieger. Im Juni folgte die Taufe der DG im Rahmen eines Tages der offenen Tür der Firma SymbioPharm.

Als weiteres, relativ außergewöhnliches Event, darf die Aktion Dolles Dorf des Hessenfernsehens bezeichnet werden. Am 12. Dezember organisierte der Verein kurzfristig einen Flugbetrieb im Weihnachtsmannlook. Bei gerade so fliegbarem Wetter hob die Ka8 zweimal für die Kameras des Fernsehens ab. Am folgenden Abend wurde der Beitrag in der Hessenrundschau ausgestrahlt.

Im Frühjahr noch vor Saisonbeginn war man in der Flugzeughalle aktiv gewesen, um das Einräumen der Flieger zu vereinfachen, wurde ein Teil des Speichers abgerissen und ein Werkzeugschuppen im hinteren Teil der Halle errichtet. Baulich gab es auch Veränderungen an der Startbude, die mit einer Solarzelle ausgestattet wurde, nun können die Starts elektronisch erfasst werden und kühle Getränke am Start genossen werden.

Unser Jugendleiter Tobi berichtet von den Aktivitäten seiner Gruppe, die ihren Schwerpunkt in einer Werbeaktion in einer Schule , im Fliegerlager in Altdorf-Hagenhausen (Nähe Nürnberg) und in der Ausrichtung des Vorentscheids zum Jugendvergleichsfliegen lagen. Trotz widriger Witterung konnte der Wettbewerb nach 81 Starts am ersten Septemberwochenende erfolgreich zu Ende gebracht werden. Tobi erreichte selbst den 15. Platz, eine respektable Leistung, hatte er sich doch keinen Monat zuvor erst freigeflogen.
Von einem weiteren 1. Alleinflug konnte folgend unser Ausbildungsleiter Paul berichten. Thomas Karger hatte diesem am 26. Juli erfolgreich absolviert. Insgesamt ist der Ausbildungsbetrieb intakt, wenn er auch ein paar mehr Flugschüler vertragen könnte. Im Bereich Motorsegler sind auch mehrere Piloten hinzugekommen, die auf Basis eines österreichischen Scheins den Motorsegler fliegen. Dieser bietet die Möglichkeit, mit weniger Auflagen als die deutsche Variante, den Motorsegler zu fliegen.

Im Bereich Kasse berichtete Jens über die derzeitige Kassenlage, die als Zufriedenstellend bezeichnet werden kann. Besonders hervorzuheben ist die große Spendenbereitschaft im Zuge der Anschaffung der DG-505, hier sind besonders auch die Spenden einiger passiver Mitglieder hervorzuheben. Die Energiekosten und auch die Versicherungskosten konnten durch einen sparsamen Verbrauch und intensive Verhandlungen auf ein sehr niedriges Niveau reduziert werden.

Die niedrigen laufenden Kosten sind natürlich nur möglich, durch die Eigenwartung der Flugzeuge, diese läuft zufriedenstellend und beinahe alle Flieger sind fertig gewartet, bleibt nur zu hoffen, dass der Schnee im Frühjahr zügig taut…

Ein weiteres Projekt beim Thema Wartung betrifft die Elektrik des Vereins, diese ist nicht mehr zeitgemäß und wird derzeit in der Flugzeughalle erneuert. Hier ist insbesondere das hohe Engagement von Tobi zu erwähnen, der das zügige fortschreiten des Projekts möglich macht.

Im folgenden Berichten die Kassenprüfer über keine Auffälligkeiten und dem Antrag zur Entlastung des Vorstands wird zugestimmt. Dies gilt auch für den Antrag auf Satzungsänderung, der nun auch dem Gleichbehandlungsgesetz entspricht.

Zum Ende der Versammlung wird auf die Planungen für das Jahr 2010 eingegangen. Ein Schwerpunkt wird hier auf die Mitgliederwerbung gelegt, die durch eine Dauerschnupperflugaktion, Kontaktaufnahme zum Gymnasium Herborn und mit den Flugzeuggerätemechanikerazubi’s der Firma Sell erfolgreich gestaltet werden soll. Zudem lädt der Verein am 16. Mai zum Tag der offenen Tür auf dem Segelfluggelände ein.

Du interessierst dich für Segelfliegen?

Weitere Beiträge

Skip to content