Selbst fliegen lernen in der Flugschule des LSV Hörbach?

Segelfliegen ist ein Sport für fast jedermann und man darf es bereits mit 14 Jahren. Nach oben gibt es keine Altersgrenze. Nur der Fliegerarzt muss sein „Okay“ geben. Dann können sich auch Senioren den Traum vom Fliegen erfüllen. Fliegen ist „cool“, schult Verantwortungsgefühl, Teamgeist und Selbstbewusstsein. Die Fluglehrer in unserem Verein freuen sich immer über neue Schülerinnen und Schüler. 

1. Lektion: Das „Du“

Beim Segelfliegen kommt es auf die gegenseitige Hilfe an. Nur im Team kommen wir in die Luft. Klar, dass man sich dabei gut kennenlernt. Drum ist das „Du“ bei uns Segelfliegern über alle Altersgrenzen hinweg üblich.

Du willst also fliegen lernen?

Wie gesagt, 14 solltest Du schon sein. Mit 16 darfst Du dann Deine Segelflugprüfung (ähnlich einer Führerscheinprüfung) machen. Die Ausbildung selbst dauert bei uns rund 18 Monate.Für Unentschlossene bieten wir in der Saison auch Schnupperangebote an. Weitere Info’s dazu im weiter unten folgenden Abschnitt.

Was muss ich alles lernen?

Fliegen ist gar nicht so schwierig. Bereits nach den ersten 50-70 Starts mit Fluglehrer wirst Du sicher genug für Deinen ersten Alleinflug sein können. Was für ein Augenblick, wenn Du das erste Mal ganz alleine bestimmen kannst, wohin Dich Dein Flugzeug trägt! Danach kommen weitere Übungsflüge mit und ohne Lehrer. Ein selbst vorbereiteter 50 km Flug krönt die praktische Ausbildung.Neben der Praxis steht auch interessante Theorie auf dem Programm. Mit ein bisschen Interesse an Naturwissenschaft ist das leicht zu lernen

da gibt es z.B. spezielle Verkehrsregeln in Luft, die einzuhalten sind.

Du lernst, wie das Wetter entsteht und wie wir es nutzen können. Du kannst dann sogar Deine eigene Wettervorhersage machen.

Den Aufbau der Flugzeuge lernst Du in der Werkstatt und im Unterricht kennen.

Damit Du Dich später nicht verfliegst, steht Erdkunde und die Navigation mit Karte und Kompass auf den Plan. 

Die Theorie wird bei uns hauptsächlich im Winter vermittelt, im Sommer möchte man sich ja der Praxis widmen 😉

Zum Thema Sicherheit:

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Wenn mit dem Flugzeug während des Fluges mal etwas nicht stimmen sollte, kann man ja nicht einfach rechts ranfahren. Deshalb kontrollieren wir alle Flugzeuge am Morgen eines jeden Flugtages und nochmal vor jedem Flug. Meist ist es aber der Mensch, der für Unfälle verantwortlich ist. Regelmässig finden deshalb Fortbildungen. Unsere Fluglehrer haben langjährige Erfahrung als Piloten und in der Ausbildung. 

Rund ums Fliegen

Die Ausbildung verteilt sich auf rund eineinhalb Jahre. Nebenbei fängst Du an, im Team Verantwortung für den Flugbetrieb am Flugplatz zu übernehmen. Du bekommst das handwerkliche Geschick, um unter Anleitung Arbeiten an den Flugzeugen zu verrichten. Dein Selbstvertrauen wächst, je häufiger Du nach einem erfolgreichen Flug gelandet bist. Details zur Ausbildung erhälst Du bei einem Besuch an unserem Flugplatz.

Du interessierst dich für Segelfliegen?

Weitere Beiträge

Skip to content