Bericht von der Jahreshauptversammlung 2009

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 14. Februar im Vereinsheim des LSV statt. Wolfgang Endruweit begrüßte die Anwesenden und nach der Feststellung der Beschlußfähigkeit durch Patrick Wehn berichtete Christian Reeh über die Flugsaison 2008. Die Flugstunden hatten im Vergleich zum Vorjahr abgenommen, was auf das eher mäßige Wetter und das zweiwöchige auswärtige (in Hagenhausen, Nähe Nürnberg) Fliegerlager zurückzuführen war. Erfreulicherweise konnte gerade im Fliegerlager wieder deutlich mehr Streckenflugaktivität verzeichnet werden, als im Jahr zuvor und auch die Anzahl der am Streckenflug teilnehmenden Piloten hat sich deutlich erhöht.

Bei der Betrachtung der Flugzeugnutzung zeigt sich, daß die ASK 21 am stärksten freuquentiert wurde und die Ka6e am wenigsten, was am Ende des Jahres zum Verkauf des Seglers geführt hat.

Im Anschluß überreicht der Vorsitzende die Wanderpokale des Vereins, diese gehen für

-> größte Strecke Doppelsitzer an: Holger Steindorf & Christian Reeh (317km)

-> größte Strecke Einsitzer an: Christian Reeh (356km)

-> größte Strecke Motorsegler an: Jens Mattis & Christian Reeh (540km)

Es folgt der Bericht des Kassierers, der die Einnahmen und Ausgaben des Vereins darlegt. Dieser konnte im vergangenen Jahr solide haushalten und beendete das Jahr mit einem kleinen positiven Beitrag. In diesem Zusammenhang gilt der Dank an alle Förderer und Spendern des Vereins, die eine solide Stütze des Vereins sind.

Im Bericht des Jugendleiters Benny Esch wird das durch die Jugendgruppe sehr positiv aufgenommene Vereinsfliegerlager in Hagenhausen hervorgehoben und auch die sehr zufriedenstellend gelaufene Ferienpaßaktion erwähnt. Zudem wird verkündet, daß die Jugendgruppe Tobias Nickel zum neuen Jugendleiter gewählt hat, dem nun Michael Seibert als Jugendsprecher zur Seite steht.

Unser Ausbildungsleiter Paul Klabunde berichtet, daß 2008 keine ersten Alleinflüge zu verzeichnen waren, das bedeutet für 2009, dass dies hier umso mehr erfolgen dürfte.

Die Schülerzahl schwankte zwischen 13 und 9 Probanden, von denen 3 wahrscheinlich den Schein in 2009 machen werden. Leo machte zwischenzeitlich einen Luftfahrerschein in Österreich. Das Schnupperfliegen verlief auch aus Pauls sicht erfolgreich könnte allerdings etwas umstrukturiert werden. Hier gibt es schon konkrete Überlegungen.

Zum Ende der Berichte wird der Stand der Werkstattarbeit dargelegt. Die Arbeiten sind größtenteils bereits abgeschlossen. Einzig der Falke ist noch in der Werkstatt zu „bearbeiten“ und die Ka8 mit einem FLARM auszurüsten, diese ist dann das vorletzte Segelflugzeug des Vereins, daß mit dem Anti-Kollisions-Warngerät ausgerüstet wird.

Natürlich werden während der Vorträge auch die Feierlichkeiten des 50-jährigen Jubiläums des Vereins berichtet, daß der Verein erfolgreich im Herbst letzten Jahres organisierte.

In den nächsten Tagesordnungspunkten erfolgt der positive Bericht der Kassenprüfer mit der anschließenden Entlastung des Vorstands, somit ist der Weg frei für die im diesen Jahr anstehenden Neuwahlen des Vorstandes.

In geheimer Wahl wird der folgende neue Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: Christian Reeh
2. Vorsitzender: Volker Blankenburg

1. Kassierer: Jens Mattis
2. Kassierer: Ulrich Karl

1. Schriftführer: Patrick Wehn
2. Schriftführer: Benjamin Will

Jugendleiter: Tobias Nickel
Jugendsprecher: Michael Seibert

Der neue Vorsitzende bedankt sich im Anschluß für die langjährige Vorstandsarbeit von Werner Ulmer und Wolfgang.

Die Planungen für 2009 werden vom neuen Vorsitzenden in dem bereits beschlossenen Teilabriß des Speichers, der Sanierung der Hallentore und der installation eines Solarpanels an der Startbude gesehen. Allen voran steht natürlich eine von gutem Wetter und viel Aktivität geprägte Flugsaison.

Du interessierst dich für Segelfliegen?