Jahreshauptversammlung 2018

Bei unserer diesjährigen Hauptversammlung am  24. Februar konnten wir wieder einmal auf eine ereignisreiche Saison zurückblicken.

In 2017 dauerte unsere Flugsaison vom 11. März bis zum 15. Oktober für die Segelflugzeuge und bis zum 21. Oktober für den Motorsegler. Durch den frühen Saisonstart und das Sommerfliegerlager mit Gästen aus Heilbronn und Öhringen auf unserem Platz in Hörbach konnten fast 50% mehr Starts und Stunden für den Segelflug verbucht werden. Insgesamt hoben die Segelflugzeuge 1332 Mal ab und flogen insgesamt 391 Stunden. Der Motorsegler startete im Vergleich zum Vorjahr mit 79 Starts etwas seltener, blieb dafür aber mit 53 Stunden etwas länger in der Luft. Im letzten Jahr starteten für unseren Verein 20 Pilotinnen und Piloten beim Online Contest (OLC) dem Ligasystem der Segelflugszene. In der Juniorenwertung für Hessen konnte Felix Laucht den achten Platz und Sebastian Seibert den 12. Platz belegen. Bei der hessischen Mannschaftswertung lag das Team Christian Reeh, Lukas Schäffner und Benjamin Will auf Platz sieben.

In 2018 begeht unser Verein sein sechzigstes Jubiläum und wird dies im Mai mit der Ausrichtung des Bürgerfrühschoppens und einem „Tag der offenen Tür“ feiern. Als fliegerische Highlights stehen dieses Jahr für unsere Piloten unter anderem die erneute Teilnahme an der Wetzlarer Segelflugwoche und am Jugendvergleichsfliegen, sowie ein Sommerfliegerlager in Großrückerswalde auf dem Plan.

Auch in 2017 organisierte unsere Jugendgruppe ein Osterfliegerlager und eine Ferienpass-Aktion. Beide Veranstaltungen wurden wieder sehr gut angenommen und bekommen deshalb auch in 2018 einen festen Platz im Veranstaltungskalender. Im April 2017 konnten Felix Laucht und Lisa Reuter ihre Streckenflugkenntnisse bei einem Lehrgang in Hirzenhain verbessern. Beim Jugendvergleichsfliegen im September war Felix Laucht besonders erfolgreich. Er konnte beim Vorentscheid in Braunfels den dritten und beim Landesentscheid in Breitscheid den 14. Platz für sich verbuchen.

Unser Verein kann auf eine stabile Ausbildung bauen. So dienten 115 Flugstunden und 654 Starts (knapp die Hälfte aller Starts am Platz) der Schulung von aktuell zehn angehenden Pilotinnen und Piloten. Damit das so bleiben kann, wurde unsere Flugschule im Juli 2017 erfolgreich auditiert, berichtete unser Ausbildungsleiter Paul Klabunde.

Auch in die Zukunft und den Bestand des Vereins haben wir investiert. So haben wir mit der Sanierung des Sanitärbereichs und der Optimierung der Seilwinde begonnen. Jens Mattis (1. Kassierer) berichtete, dass es unter anderem durch zahlreiche Spenden der Mitglieder und den Gewinn von 5000 Euro beim Spendenvoting der Sparkasse möglich war ein weiteres einsitziges Flugzeug anzuschaffen ohne unsere Vereinskasse zu stark zu belasten.

Die Wanderpokale im Streckenflug gingen für die Saison 2017 an Christian Reeh für 572km im Einsitzer, sowie an Sebastian Seibert und Christian Reeh für 543km im Doppelsitzer. Zehn passive Mitglieder wurden für 25 bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Christof Pfeifer und Helmut Jahn waren anwesend und konnten ihre Ehrenurkunden persönlich entgegennehmen.

Im Anschluss an die Berichte der einzelnen Resorts haben wir Vorstand und Kassierer einstimmig entlastet und zwei neue Kassenprüfen gewählt. Zum Abschluss haben wir auch noch die angekündigte Satzungsänderung beschlossen.

Nun kann die Saison 2018 kommen, auf die wir uns alle schon freuen und für die zurzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen.

Du interessierst dich für Segelfliegen?